GREEN PIPES & FRIENDS – EIN SCHOTTISCHES WOCHENENDE FÜR DAS KINDERHOSPIZ BÄRENSTARK

Heute habe ich durch Zufall von einem Veranstaltungswochenende in unserer Stadt gehört, für das ich hier unbedingt einmal Werbung machen möchte. Denn es steht für hohe Professionalität, internationalem Interesse, hochrangige Besetzung, weit gefächertes Angebot und ist dennoch familienfreundlich, für Jedermann geeignet und noch dazu ehrenamtlich organisiert und der Erlös kommt einem guten Zweck zu gute, dem Kinderhospiz Bärenstark in Darmstadt.

Die Idee entwickelten die Mitglieder der Green Pipes & Drums aus Weiterstadt, die sich der schottischen Musik von Dudelsäcken und Trommeln verschrieben haben. Ganze Familien wirken hier mit, sie haben schon viele Konzerte im Inn-und Auslang gegeben und pflegen gute Kontakte zu ihren englischen Musikfreunden, bis hinein in den Buckingham Palast. Für den September 2015 schreiben sie sich etwas ganz Großes in ihren Terminkalender und lösen damit gleichzeitig ein Versprechen ein, dass sie sich selbst bereits in den Gründertagen gaben. Wenn sie bis dato mit anderen Band zusammenspielten, nahmen sie keine Gage, sondern die Zusage mit nach Hause, sich irgendwann einmal zu einem céilidh (schottisch-gälisch für geselliges Beisammensein) wieder zu sehen. Genau dazu laden sie am letzten Septemberwochenende in den Braunshardter Schlosspark ein. Feierlich eröffnet wird das Highlander-Event am Freitag Abend durch ein Gala-Konzert des Musik Korps der Bundeswehr aus Siegburg. Samstag geht es weiter mit einem Abendkonzert vor dem erleuchteten Schloss und einem Streetmarch durch Braunshardt aller befreundeten Bands. Mehr als 500 Musiker sind am Start. Ein schottischer Gottesdienst läutet den Sonntag ein, für den Spaß sorgen Highlandgames für Jedermann. Während des ganzen Wochenendes verwandelt sich der Schlosspark in einen mittelalterlichen Handwerksmarkt, die Aussteller sind handverlesen, für Kinder unter Schwertmaß ist der Eintritt frei, alle anderen zahlen 5,-Euro. Von vornherein stand fest, dass die Green Pipes mit ihrem Mega-Event eine gemeinnützige Organisation unterstützen wollten. Schnell fand man mit dem Kinderhospiz Bärenstark in Darmstadt etwas geeignetes. Und so geht der Erlös dieser Veranstaltung an eine Einrichtung, die sich mit der Pflege und Betreuung schwerst erkrankter Kinder und Jugendlicher beschäftigt und somit bestimmt an genau die Richtigen. Das extra für diese Veranstaltung kreierte Motto „Gemeinsam sind wir Bärenstark!“ gilt wohl für diese Kinder und ihre Familien, aber auch für die Green Pipes, die sich einer Riesenaufgabe stellen müssen. Hier ist jede Unterstützung willkommen! Unter http://www.greenpipes-weiterstadt.de stellen die Musiker sich vor.

In diesem Sinne … Mìle fàilte! …. tausendfach willkommen … in Braunshardt!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s